Press release -
Hitachi Rail ist Vorreiter bei der weltweit ersten Erklärung zur Nachverfolgung des ethischen Lebenszyklus von Zügen
Diese Zertifizierung zu sozialen Aspekten misst die Umweltauswirkungen von Zügen – von der Herstellung über die Lieferkette bis hin zur Entsorgung und zum Recycling
Hitachi Rail ist der erste Hersteller weltweit, der nicht nur die Umweltauswirkungen seiner Produkte, sondern auch die sozialen Auswirkungen über eine Social Product Declaration nachverfolgen kann.
Das Eisenbahnunternehmen hat erfolgreich eine revolutionäre Social Product Declaration für die Hybridzüge von Masaccio zur Bewertung ihres ethischen Lebenszyklus abgeschlossen. Das wegweisende System, das Hitachi Rail zusammen mit EDP International entwickelt hat, erfasst alle Aktivitäten von Zulieferern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Es bewertet soziale Aspekte und die Einhaltung moderner ethischer Arbeitspraktiken, einschließlich Mitarbeitersicherheit, fairen Löhnen, Gleichstellung der Geschlechter, Arbeitsrechtsvorschriften und Rechtsstaatlichkeit.
Dieser Evaluierungsprozess erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus eines Zuges, also über 30 bis 40 Jahre – vom Bau über die Beschaffung von Materialien und die Herstellung bis hin zur Stilllegung und zum Recycling. Mit diesem System von Hitachi Rail können sich Betreiber und Fahrgäste sicher sein, dass der Hersteller und sein Netzwerk an Zulieferern ethische und sozial verantwortliche Arbeitspraktiken befolgen.
Schon seit vielen Jahren berechnet Hitachi Rail die Umweltauswirkungen seiner Züge, einschließlich der Energie, die sie verbrauchen, der Emissionen, die sie verursachen, und dem Recycling von Materialien am Ende ihrer Lebensdauer. Das Unternehmen konnte damit seine Nachhaltigkeitsstandards erhöhen, indem es bei seinen modernen Elektrozügen die Effizienz optimiert, die Emissionen auf Null reduziert und die Recyclingquote auf mindestens 95 % gesteigert hat. Durch diese Selbstverpflichtung zur Berichterstattung konnte das Unternehmen vor kurzem auch den strengen PAS 2080-Standard zur CO2-Reduktion bei Konzeption, Herstellung und Betrieb der britischen HS2-Flotte erfüllen. PAS 2080 gilt weltweit als einer der führenden Umweltstandards bei der Konzeption und beim Bau von Infrastruktur. Und die Akkreditierung von Hitachi Rail bringt diesen Standard nun zum ersten Mal erfolgreich auf die Schiene.
Hitachi Rail hat seine neue Social Product Declaration im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) konzipiert. Mit über 20.000 Zulieferern in der Lieferkette wird Hitachi Rail eine automatisierte Plattform zur Verwaltung von erfassten Daten und zur Zertifizierung für zukünftige Flotten aufbauen.
Luca D’Aquila, COO der Hitachi Rail Group und CEO von Hitachi Rail Italy, erklärte:
„Wir sind stolz darauf, diese weltweit erste Zertifizierung für Züge einzuführen, mit der wir die sozialen Auswirkungen von der Herstellung bis zur Stilllegung und zum Recycling noch Jahrzehnte später nachverfolgen können. Mit diesem System können wir beurteilen, ob unsere Lieferkette Praktiken wie Mitarbeitersicherheit, faire Löhne und Gleichstellung der Geschlechter befolgt, damit unsere Kunden und ihre Fahrgäste Vertrauen in die sozialen und ökologischen Aspekte unserer Produkte haben können.
„Durch die Zertifizierung unserer Projekte wollen wir zu einer nachhaltigeren und sozialverträglicheren Branche beitragen. Und wir hoffen, dass andere Unternehmen unserem Beispiel folgen.“
Die Social Product Declaration wurde von der unabhängigen Gutachterin Claudia A. Peña geprüft und im International EPD System veröffentlicht, das Eigentum von EPD International AB ist.
PCR Manager Gustav Sandin von EDP International zur ersten sozialen Erklärung von Hitachi Rail: „EPD International rief ursprünglich die Umwelterklärung Environmental Product Declaration ins Leben. Und heute, 25 Jahre später, sind wir stolz, an der ersten sozialen Erklärung beteiligt zu sein. Die Veröffentlichung einer extern geprüften Erklärung über die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Produktlebenszyklus gibt ein vollständigeres Bild davon, wie sich ein Produkt auf die Gesellschaft auswirkt. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr Unternehmen Erklärungen zu den sozialen Auswirkungen ihrer Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen.“
Hitachi Rail konzipierte seine Social Product Declaration nach der Erprobung seiner neuen Batterie-Hybridflotte mit dem Namen Masaccio. Die Flotte wird derzeit in ganz Italien eingeführt, wo sie dank ihres Antriebs über Batterie, Strom und Diesel ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu den aktuellen Zügen auf der Strecke um 50 % senken konnte. Aufgrund des Erfolgs in Italien ist Hitachi Rail nun bereit, den EuroMasaccio auf den Markt zu bringen. Diese Weiterentwicklung soll bis 2027 auf den Schienen in Mitteleuropa eingesetzt werden.
ENDE
Topics
About Hitachi Rail:
Hitachi Rail is connecting the future of mobility - helping every passenger, customer and community enjoy the benefits of more seamless, sustainable transport.
With innovative technology and world-leading delivery capabilities, Hitachi Rail is a trusted partner to customers and consortia partners globally. The company is an expert in every part of the railway: from train manufacturing and maintenance to digital signalling and smart mobility. Its pioneering products, such as the iconic high speed bullet train, enable billions of passenger journeys and the transport of millions of tonnes of freight, every year.
Drawing on the powerful expertise of the wider Hitachi group companies, Hitachi Rail is uniquely placed to further enhance its offer to customers through pioneering new digital solutions and services.
In FY22, Hitachi Rail had revenues of over €5bn. The company has around 14,000 employees in 38 countries, and it invests in its diverse and talented teams.
Hitachi Rail’s business is local, but its reach is global. With deep roots in its communities, the company is committed to delivering sustainable progress for all.
Find out about more by visiting hitachirail.com